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| Pathologie I von Fall zu Fall |
| Fall 2 |
| Anamnese |
| Ein 31-jähriger Mann klagt über abdominelle Schmerzen, die, begleitet von Fieber, seit den letzten paar Wochen kontinuierlich an Intensität zugenommen hätten.
Der Patient erzählt, dass er an einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) leide, aber er wisse nicht, an welcher genau. Weiter berichtet er, dass aufgrund einer Darmstenose und Fistelbildung ihm bereits ein Stück Dünndarm entfernt wurde. |
| Körperliche Untersuchung |
| Der Patient hat leichtes Fieber (38 °C). Bei der Untersuchung des Abdomens fällt eine moderate allgemeine Berührungsempfindlichkeit auf, ohne dass sich Hinweise auf das Vorliegen einer Peritonitis ergeben. |
| Fragen |
| . An welcher Art von CED leidet der Patient? |
| . Ergänzen Sie die freien Stellen in unten aufgeführter Tabelle! |
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Morbus Crohn |
Colitis ulcerosa |
| Initiale Lokalisation |
| Niveau |
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Mucosa/Submucosa |
| Ausbreitungsmuster |
diskontinuierlich ("skip lesions") |
| Befallene Darmabschnitte |
alle Abschnitte (vom Mund zum Anus) möglich |
| Symptome |
Stenosen, Abdominalschmerzen |
| Typische Veränderungen |
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Pseudopolypen, toxisches Megacolon |
| Karzinomrisiko |
leicht erhöht |
| Erfolg bei chirurgischer Therapie |
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